Häufig falsch verwendet: angeblich, vermeintlich, vermutlich

Immer wider findet man in Nachrichten einen unsauberen Sprachgebrauch. Vor allen in Polizeimeldungen werden drei Wörter öfters verwechselt: „Angeblich“, „vermeintlich“ und „vermutlich“ sind aber nur vermeintlich das Gleiche.
Angeblich war der Anrufer ein Neffe der Seniorin. Vermutlich hoffte er, dass sie ihm diese falsche Aussage abnahm.
Die vermeintliche Seniorin entpuppte sich jedoch als junge Frau. Dabei hatte der Anrufer gemeint, er könne eine gebrechliche alte Dame überrumpeln.
Vermutlich hatte er den Vornamen im Telefonbuch zum Anlass für die Auswahl der Angerufenen genommen. Er hatte vermutet, Rosemarie sei ein eher bei älteren Zeitgenossinnen anzutreffender Name.
„Angeblich“ bezeichnet diejenigen Fakten, die jemand einer anderen Person auftischt. Ob sie stimmen oder nicht, bleibt dabei dahingestellt.
„Vermeintlich“ bezeichnet die Falscheinschätzung einer fremden Eigenschaft: Der vermeintliche Polizist wurde zwar für einen Beamten gehalten, ist aber garantiert keiner.
„Vermutlich“ kennzeichnet die Fakten, die jemand einer anderen Person zuordnet. Ob sie stimmen oder nicht, bleibt dahingestellt.
Der „mutmaßliche“ Täter ist nur vermutlich der Täter. Er ist eben ein Verdächtiger.
Mitunter werden in Polizeimeldungen auch die Täter als „Verdächtige“ und die Verdächtigen als „Täter“ bezeichnet. Wenn ein Unbekannter jemandem die Geldbörse entreißt, ist er der Täter. Wenn die Polizei einen Menschen beschuldigt, er habe das Portemonnaie gestohlen, dann ist er ein Verdächtiger.
Der genaue Umgang mit Sprache lässt leider immer weiter nach. Die Folge sind häufig missverständliche Formulierungen.
Dabei haben die Differenzierungsmöglichkeiten der Sprache doch einen guten Grund. Wer mit Sprache schlampt, nimmt es auch nicht so genau mit dem Denken. So fördert Faulheit im Umgang mit Sprache am Ende die Dummheit.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Häufig falsch verwendet: angeblich, vermeintlich, vermutlich

  1. Wie wahr, wie wahr….fehlt auch noch „maßgeblich“, dieses Wort wird ebenfalls oft falsch verwendet….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s