Das hätte ich im Deutschlandradio gern vorgestellt: Mein Blog #rettet2254

Tagebücher und Blogs waren am Samstag (6. Dezember) Thema der Sendung „Im Gespräch“ auf Deutschlandradio Kultur. Um 10.07 Uhr wählte auch ich die Nummer 00800/22542254, um mden Hörerinnen und Hörern ein Blog vorzustellen. Gegen 11.40 Uhr wurde ich kommentarlos aus der Telefonleitung geworfen.
Eingeladen hatte der Moderator Dieter Kassel Frauke von Troschke vom Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen und den Blogger Julian Finn aus Hamburg. Auf der Internetseite www.vierzehnachtzehn.de stellt er genau 100 Jahre nach ihrer Niederschrift die Einträge seines Urgroßvaters Ernst Pauleit über seinen Einsatz im Ersten Weltkrieg online.
Die reinigende Rolle des Tagebuch-Schreibens war in ihrem Gespräch ebenso Thema wie die Frage nach dem chemischen Zerfall des Papiers, die Aussagekraft von Handschriften oder die Dauerhaftigkeit abgespeicherter Textverarbeitungsprogramme in fernerer Zukunft. Auch zum letzteren Punkt hätte ich etwas beizutragen gehabt, da ich regelmäßig entsprechende Veröffentlichungen der Archivschule Marburg erhalte.
So hielt ich also eineinhalb Stunden lang den Hörer in der Hand und verfolgte das Gespräch am Telefon. Einen anderen Anruf wimmelte ich ab, da ich meine baldige Mitwirkung an der Sendung erwartete.
Als jedoch die siebte Anruferin kurz nach 11.30 Uhr mitteilte, sie habe die Sendung nicht von Anfang an verfolgt, war mir klar, dass ich nicht entsprechend der Reihenfolge meines Anrufs auf Sendung kommen würde. Vielleicht eine Minute später wurde ich dann aus der Telefonleitung geworfen.
Gesprochen hätte ich wahrscheinlich über mein Tagebuch, das ich als Siebzehnjähriger geschrieben habe. Es sollte mir über meinen Kummer hinweghelfen, weil ich in eine Mitschülerin unglücklich verliebt war. Tatsächlich steigerte ich mit meinen täglichen Liebesbekundungen aber vielleicht noch mehr in dieses Gefühl hinein.
Vorgestellt hätte ich auch meine Blogs sowie 2254.fjhmr.de. Vielleicht haben die Verantwortlichen beim Deutschlandradio befürchtet, dass die Hörerschaft damit an die Absetzung der „all-IUn-Sendung „2254“ erinnert worden wäre.
Jedenfalls kam ich in der samstäglichen Vormittagsrunde nicht zum Zuge. Deswwegen verweise ich hier noch einmal auf meine beiden Blogs.
blog.fjhmr.de enthält persönliche Kommentare zu Politik und Zeitgeschehen. Hinzu kommen Hinweise zu Journalismus und Medien. Einen dritten Schwerpunkt bildet schließlich der Bereich Verkehr und Omnibusse.
An Jahrestagen erinnere ich mich gelegentlich, wie ich das entsprechende Ereignis damals erlebt habe. Außerdem schreibe ich persönliche Nachrufe, wenn jemand gestorben ist, der mir etwas bedeutet.
Der Beitrag mit den meisten Kommentaren in meinem persönlichen Blog ist übrigens „2254 muss bleiben: Deutschlandradio will demokratischste Radiosendung Deutschlands einstellen“ vom 6. Juli 2014. Mehr als 300 Kommentare belegen das große Interesse, auf das dieser Beitrag gestoßen ist.
2254.fjhmr.de behandelt vor allem die Absetzung der Sendung „2254 – Nachtgespräche am Telefon“ im Probramm von Deutschlandradio Kultur. Zudem verfolge ich dort kritisch die Aktivitäten des Deutschlandradios und seines Hörfunkrats. Dieses Blog betreibe ich gemeinsam mit Mitstreitern, die auch für die Petition „Rettet 2254 verantwortlich gezeichnet haben.
Auch wenn ich jede verletzende Kritik ablehne, mögen manche im Deutschlandradio diese Anmerkungen wohl nicht lesen. Vielleicht war das der Grund, warum ich aus der Leitung geworfen wurde?

Ein Kommentar zu “Das hätte ich im Deutschlandradio gern vorgestellt: Mein Blog #rettet2254

  1. Unglaublich. Das ist schon ein ganz schön starkes Stück. Dieter Kassel war ja auch Moderator bei 2254. Natürlich kann der nix dafür und hätte sich bestimmt über Ihre Stimme gefreut. Wer entscheidet denn vor Ort über die Hereinnahme von Anrufen zur Sendung ? Unser Nachttalk muss ja Einige im Sender sehr verärgert haben, dass man zu solchen Mitteln greift. Bleiben Sie bitte weiterhin so wachsam und aktiv wie bisher !

Kommentar verfassen

