Der 6. März: Ein ganz besonderer Jahrestag

Erdmuthe Sturz
Der 6. März 2010 war einer der schönsten Tage meines Lebens. An diesem Tag haben Erdmuthe Sturz und ich unsere Hochzeit gefeiert.
Es gab aber noch zwei weitere Gründe zum Feiern: Erdmuthe war kurz zuvor 60 Jahre alt geworden; und genau am 6. März wurde marburgnews zehn Jahre alt. So gaben wir dann ein rauschendes Fest im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ) mit 104 geladenen Gästen.
Heute ist das genau fünf Jahre her; und so feiert mein „Kind“ marburgnews heute erneut Geburtstag. 15 Jahre marburgnews sind sicherlich ein Erfolg, den ich bei der Gründung der ersten Onlinezeitung Marburgs am 6. März 2000 nie erwartet hätte.
Vieles hat sich seither verändert. Weit mehr als 15.000 Texte hat marburgnews in den 15 Jahren seither veröffentlicht.
marburgnews.tv mit kurzen Videos ist zwischenzeitlich hinzugekommen. Auf der Domain leichte-news.de veröffentlicht die marburgnews-Redaktion seit zwei Jahren auch Nachrichten aus Marburg in Leichter Sprache.
Über Twitter verschickt @marburgnews alle neuen Artikel mit Link. Unter @marburginfos gibt es täglich das Marburg-Wetter der nächsten drei Tage sowie Veranstaltungstipps. Weitgehend in Leichter Sprache twittert @leichtenews.
Natürlich habe ich selbst auch einen persönlichen Twitter-Account. Neben @fjhmr veröffentliche ich auf dem Kurznachrichtendienst auch @hoerbuchtippsde sowie den einen oder anderen @journalismustip.
All das bringt kein Geld, aber mächtig Spaß. Vor allem aber bringt es viele schöne Kontakte mit netten Menschen.
So freue ich mich auf die nächsten Jahre mit meinem „Kind“ marburgnews. Wegen mir dürfen es noch einmal 15 oder auch noch mehr interessante Jahre werden.

Kommentar verfassen

