Ungezählte Seiten umgezogen: Neuer Server mit altem Archiv

Es ist geschafft: Gestern habe ich meinen Serverumzug vervollständigt. Nun liegen nur noch kleinere Aufräumarbeiten an.
Der Providerwechsel war bereits Thema in drei Blogbeiträgen von Jens Bertrams: Der große Umzug und seine Ergänzung Der große Umzug, Teil 2 haben am Ende auch noch einen umfangreichen Abbschlussbericht erhalten. In diesen Beiträgen beschreibt Bertrams technische Einzelheiten ebenso wie seine persönlichen Gefühle bei der Mammutaktion.
Meine Sicht auf den Providerwechsel wird wohl weniger fachchinesisch daherkommen, wenngleich auch ich einige technische Probleme zu lösen hatte. Davon kann ich aber vielleicht mal auf www.akbi.de berichten.
Zunächst verbuchte ich beim Serverumzug nur positive Erlebnisse: Die neuen Domains marburg.news und leichte.news erhielten allseits lobende Bewertungen. Schöner sehe das neue WordPress-Design aus; und professioneller wirke meine Arbeit dadurch, hieß es.
Einige Besucher indes mussten sich noch daran gewöhnen, dass „*.news“ eine sogenannte „Top-Level-Domain“ ist wie „*.de“; hinter „.news“ kommt also nichts mehr. Dafür sind die Internetadressen nun erfreulich kurz.
Schön ist auch, dass WordPress meine Artikel sofort an Twitter weiterleitet, wenn sie dort veröffentlicht werden. Noch schöner ist, dass ich meine Texte bei WordPress sowohl in eine Administrationsseite hineintippen oder -kopieren kann als auch per Mail an den Server senden.
Weniger erfreulich war, dass ich rund 8.600 Texte im alten Content-Management-System (CMS) von www.marburgnews.de zunächst einzeln für die mobile Seite marnews.de freischalten musste, damit Jens insgesamt 12.092 PHP-Seiten dann mit einem „Spider“ in HTML-Seiten umwandeln konnte. Diese Seiten wiederum habe ich dann auf der neuen Webpräsenz so abbgespeichert, dass die alten URL-Angaben zu jedem Text erhalten bleiben.
Danach haben wir die Texte auf der Internetpräsenz der Humanistischen Union Marburg nach und nach von deren altem CMS in das neue WordPress-Blog überkopiert, das wir auf der Domain www.buergerrechte-mittelhessen.de angelegt hatten. Dabei wurden viele ältere Kommentare aussortiert, wohingegen das Pressearchiv seit 1989 vollständig erhalten blieb. Glücklicherweise hatte ich Hilfe bei dieser umfangreichen Arbeit.
Nachdem alle gesichteten Texte entweder aussortiert oder ins neue System kopiert waren, habe ich den Relaunch am Dienstag (7. März) schließlich dann auch unter www.hu-marburg.de freigeschaltet. Parallel ging Gleiches mit www.marburger-leuchtfeuer.de und www.hu-hessen.de vonstatten.
Hinzu kamen der Umzug des HU-Newsletters und einer Diskussionsliste sowie eines presseverteilers. All das hat Jens – teilweise in Abstimmung mit meinem Bruder Günter Christmann – erledigt, der die auf meinem Server angelegte Diskussionsliste unserer Familie beim neuen Provider eingerichtet hatte.
Zum Schluss ist dann gestern früh auch www.marburgnews.de als letzte meiner Domains zum neuen Provider umgezogen. Nicht mit umziehen konnte ich dabei allerdings den marburgnews-Veranstaltungskalender. Alles andere ist weitgehend übertragen und bedarf nur noch einiger –
allerdings immer noch umfangreicher – Nachjustierungen. Für den Terminkalender indes werde ich wohl noch nach einer Lösung suchen müssen.
Wirklich vorbei ist der Umzug also noch nicht. Zumindest der Aufbau der Webpräsenz bedarf noch einiger Arbeit. Aber insgesamt bin ich froh, dass ich den Schritt zur Erneuerung der Webseiten unternommen habe.
Noch glücklicher bin ich darüber, Freunde zu haben wie Jens Bertrams und Dr. Eckart Fuchs sowie Annette Bruckmann und Johanna Tran. Sie haben mir in geradezu heldenhafter und mitunter selbstaufopfernder Weise geholfen, mein „Kind“ für die Zukunft zu sichern. Neben ihnen gilt mein Dank noch mehreren anderen Menschen, die mir beim virtuellen Umzug geholfen haben.
Für die nächsten 14 Jahre darf es dann aber auch gewesen sein. Doch nicht ohne Stolz kann ich vermelden, dass ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner treuen Helferinnen und Helfer 17 Jahre marburgnews für die Zukunft gerettet habe. Danke dafür!

Kommentar verfassen

